Freitag, 16. Januar 2015

Kontrolltermin

Endlich hatte ich einen Kontrolltermin. Es musste ja noch einiges geändert werden. Zuerst machte ich einen Hörtest mit dem Codacs. Der Logopäde und die Mitarbeiterin von der Firma Cochlear haben sich sehr bemüht um mein Gerät optimal einzustellen. So eine Anpassung ist für alle Beteiligten eine ziemliche Herausforderung. Ich frage mich, wie das mit kleinen Kindern gemacht wird. Am Ende der Anpassung machte ich noch einen Hörtest. Der Test war sehr gut und alle waren zufrieden. Ich hoffte, dass die Hörprobleme mit dumpfen Stimmen jetzt der Vergangenheit angehörten. Bei der Anpassung ist ja immer alles anders, da gibt es keine Störgeräusche, das spricht jeder klar und deutlich. Das richtige Leben ist da nicht so rücksichtsvoll.

Anschließend traf ich mich noch mit einer lieben Bekannten von der Selbsthilfegruppe. Sie hat mich immer unterstützt und ich hatte eine kompetente Ansprechperson die sich wirklich für mich interessierte. 
Im Café war es sehr laut und ich hatte das Gefühl, dass meine Stimme blechern klang und ich hörte immer wieder ein pfeifen. Ich gab einfach dem Lärm die Schuld. Am Abend zu Hause, war wieder alles ok.

Am nächsten Tag gab ich das Codacs rauf und plötzlich hörte ich nur einen extrem schrillen Pfeifton. Nicht auszuhalten. Ich rief  im Krankenhaus an und durfte sofort vorbei kommen. Der Logopäde gab sich voll Mühe und feilte an der Einstellung so gut es ging. Ganz ok war es noch immer nicht. Der Pfeifton war zwar weg, aber optimal war es noch immer nicht, da er die Höhen wieder etwas zurücknehmen musste, damit das Pfeifen weg war. Wahrscheinlich musste sich mein Ohr auch erst an das neue Hören gewöhnen. Geduld war leider eine ziemliche  Schwäche von mir, aber das Ohr benötigt eben Zeit.